Checkliste zur Selbsteinschätzung - nach Jürgen vom Scheidt

 

Allgemeine Eigenschaften

Trifft zu

1

Das am leichtesten zu überprüfende Merkmal: ein abgeschlossenes Hochschulstudium

 

2

Eine Promotion zählt in vielen Studien als Indiz für eine IQ von 130 aufwärts, Promotion in Naturwissenschaften sogar als IQ 140+

 

3

Sehr gute und leicht erworbene Schulnoten am Beginn oder während der ganzen Grundschulzeit, (die vielleicht immer schlechter werden)

 

4

Schlafbedürfnis deutlich verringert, z.B. nur vier bis sechs Stunden am Stück, die vielleicht durch kurze Schlafphasen untertags ergänzt werden

 

5

Hohes Einkommen von ca. 50'000.-- Euro aufwärts (als Ergebnis von Erfolgsstreben)

 

6

Suche nach Bindung an einen ebenfalls hochbegabten Lebenspartner

 

7

Psychoanalyse oder vergleichbar hochwertige (tiefenpsychologisch orientierte) Psychotherapie mit mind. 100 Stunden wurde gemacht oder man befindet sich noch in der Therapie - starkes Indiz für den Wunsch, vorhandenes Potential zu realisieren

 

8

Ausbildung in -> TZI (Themenzentrierte Interaktion)  oder einem ähnlichen Verfahren, um die vorhandenen Fähigkeiten zur Vernetzung von Menschen und Informationen durch berufliche Fortbildung weiterzuentwickeln

 

9

Sehr ausgeprägtes Selbstbild, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl.
Negative Ausprägung: schwaches Selbstwertgefühl oder auch das Gegenteil: übersteigertes Selbstwertgefühl, das zu Arroganz und Überheblichkeit führt (Profilneurose)

 

10

Starker Freiheitsdrang (der sehr zu selbständiger, freiberuflicher Tätigkeit motiviert)

 

11

Gutes Lebensgrundgefühl, weil die Begabungen entsprechend umgesetzt wurden.
Negative Ausprägung: Frustrationsgefühle, weil die Fähigkeiten nicht angemessen realisiert werden

 

12

Deutlich verlängerte Pubertät (weit bis ins dritte Jahrzehnt) infolge erhöhter Lebenserwartung (spekulativ)

 

 

 

 

 

Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung im Gehirn

Trifft zu

13

Rasche Auffassungsgabe

 

14

Entscheidungsfreudigkeit (rasches Handeln)
Negative Ausprägung: Nervosität, Ungeduld, immer in Eile, Hyperaktivität (Verdacht auf ADHS?)

 

15

Hoher Energielevel

 

16

Schnelle körperliche Entwicklung

 

 

 

 

 

Umgang mit / Aufnahme von Informationen

Trifft zu

17

Neugier, Fragelust (ein für hochbegabte Kinder sehr typisches Merkmal)
Negative Ausprägung: irritierende Fragerei um des Fragens willen (bei Kindern)

 

18

Frühes Lesen (Lesen wird oft schon vor Schulbeginn gelernt, sogar selber beigebracht - eines der sichersten Anzeichen für Hochbegabung

 

19

Vielseitiges Lesen (Lektüre zu verschiedenen Themen)

 

20

Schnelles Lesen (aber nicht oberflächliches Überfliegen, sondern mit Verstehen der Inhalte - dies ist z.B. für eine Tätigkeit als Redakteur oder Lektor unabdinglich

 

21

Häufiges Lesen (z.B. jeden Monat wenigstens ein Buch oder regelmässig Fach-, Spezialzeitschriften

 

22

Lesen von qualitativ hochwertigen Printmedien (FAZ, NZZ, SZ, SPIEGEL, FOCUS, STERN)

 

23

Aus eigenem Antrieb und in raschem Tempo, oft schon vor Schuleintritt, wird der Umgang mit Zahlen und dem Rechnen gesucht und mit Freude geübt (z.B. bis tausend Zählen oder Fragen nach der "grössten Zahl", dem "höchsten Gebäude"

 

24

Intensives Fernsehen mit hochwertigen Inhalten (auch im Unterhaltungsbereich)

 

25

Intensive und frühe Nutzung eines Computers

 

26

Intensive und frühe Nutzung des Internets mit hochwertigen Inhalten (z.B. Recherchen)

 

27

Vielseitige Interessen an allen möglichen Themen und Hobbys (die für Aussenstehende manchmal nicht in Zusammenhang zu stehen scheinen)

 

28

"Weite des Bewusstseins" und Themen-Parallelität: gleichzeitiges Verfolgen von zwei und mehreren Themen (grosse Kapazität für Aufnahme von Informationen = Input)

 

29

Lernen mit minimaler Anleitung, aus eigenem Antrieb (oft schon sehr früh in der Kindheit zu beobachten)

 

30

Sehr selbständiges Aneignen von neuem Wissen (z.B. durch Schmökern in Lexika)

 

31

Freude am Recherchieren, Aufbau eines eigenen Archivs
Negative Ausprägung: Sammelwut, aus der nichts Kreatives entsteht

 

32

Genaue Beobachtungsgabe, mit deren Hilfe eigenständige Schlüsse gezogen werden

 

33

Ehrfurcht gebietende Erfahrungen

 

34

Wunsch nach Abwechslung

 

35

Verfeinerte Wahrnehmung (z.B. viele neue Details in fremder Umgebung)
Negative Ausprägung: Das kann Angst auslösende Situationen zu übergrosser Bedrohung werden lassen, bis hin zur Panickattacken und Paranoia

 

 

 

 

 

Abgabe von Informationen

Trifft zu

36

Gesprochene Sprache, Gleichaltrigen manchmal weit voraus

 

37

Selbst initiierte Freizeitaktivitäten

 

38

Handschrift manchmal eigenwillig bis unleserlich

 

39

Fähigkeit zur Selbstirnonie

 

40

Entwicklung neuer, origineller Ideen, die sich in ungewöhnlichen Sprachschöpfungen äussern oder im neuartigen Umgang mit bekannten Materialien und Systemen

 

41

Erfolgsstreben im Beruf mit grosser Umsicht und Zielstrebigkeit

 

42

Grosser Ehrgeiz in der Verfolgung der Ziele - das geht weit über das Erfolgsstreben hinaus
Negative Ausprägung: von Ehrgeiz zerfressen

 

43

Fähigkeit, neue Erkenntnissse in Handlung umzusetzen oder in neuen Zusammenhängen zu verwenden

 

 

 

 

 

Aufnahme und Abgabe von Informationen speziell im zwischenmenschlichen Bereich

Trifft zu

44

Hohe Sensibilität für innerpsychische und fremdpsychische Zustände und Geschehnisse ("Prinzessin auf der Erbse" - auch bei Jungen)
Negative Ausprägung: Diese Sensibilität kann naturgemäss zu einer erhöhten Störbarkeit in Bezug auf Selbstwertgefühle führen; extreme Reaktion möglich bei Traumatisierung, die zu psychischer und psychosomatischer Krankheit führen kann

 

45

Sich nicht mit fadenscheinigen Argumenten abgeben lassen und aus Auskünften neue Fragen entwickeln, die ein Thema vertiefen - "den Dingen auf den Grund gehen"

 

46

Querdenker: geht als Erwachsener gerne ungewohnte Pfade und macht sich unorthodoxe Gedanken, denkt nach Meinung anderer gerne "um die Ecke" und wird deshalb von normalbegabten Altersgenossen oft nicht verstanden

 

47

Obgleich die höhere Leistungsfähigkeit oft nur im intellektuellen Bereich sichtbar wird, sind hochbegabte Kinder ihren Alterskollegen häufig auch in ihrer sozialen Kompetenz voraus - dies zeigt sich etwa im Aushandeln von Kompromissen; bei Erwachsenen kann sich dies durch eine entsprechende Berufswahl äussern (Richter, Psychologe, Therapeut)

 

48

Wird wegen seines Andersseins für älter gehalten, als er/sie ist - sucht sich deshalb ältere Freunde und wendet sich gerne an Erwachsene, weil er/sie nur mit diesen seine/ihre Themen besprechen kann.
Negative Ausprägung: Probleme des Aussenseitertums und der Isolation

 

 

 

 

 

Speicherung von Informationen

Trifft zu

49

Sehr gutes Gedächtnis zu aktuellen Ereignissen

 

50

Weit in die Kindheit (etwas bis ins dritte Lebensjahr) zurückreichendes Gedächtnis

 

51

Man merkt sich genau, was man hört, und verfügt deshalb über einen umfangreichen Wissensschatz
Negative Ausprägung: Klugredner

 

 

 

 

 

Vernetztes Denken: Verarbeitung von Informationen

Trifft zu

52

Im Vergleich zur Altersgruppe deutlich vergrösserter Wortschatz, was leicht zu Schwierigkeiten mit gleichaltrigen Kameraden führt; sprachlicher Ausdruck ist weit entwickelt

 

53

Schnelleres Begreifen als bei anderen (= höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit für Informationen, Gehirn ist schneller "getaktet")

 

54

Denkt als Kind nach Meinung anderer gerne "um die Ecke" und wird deshalb von normalbegabten Altersgenossen oft nicht verstanden

 

55

Hohes Lerntempo

 

56

Erhöhte Ausdauer

 

57

Erhöhte Konzentration

 

58

Aufgabenorientierte Lernmotivation, die von starkem innerem (intrinsisch) gesteuert wird

 

59

Denkt gut logisch und kann schon früh abstrahieren (Oberbegriffe bilden) und Analogien finden

 

60

Aussergewöhnliche Selbständigkeit im Urteil

 

61

Schon als Kind Interesse an typischen Erwachsenenthemen wie Religion, Politik, Philosophie (Grübeln im Sinne von "was wäre, wenn ..")

 

62

Vorliebe für ordnende und gliedernde Tätigkeiten (Briefmarkensammeln o.Ä.)

 

63

Neigung zu Perfektionismus - dies kann sowohl positive wie negative Auswirkungen haben

 

64

Leichtes Lernen einer Fremdsprache, die bald sehr gut beherrscht wird

 

65

Leichtes Lernen einer zweiten Fremdsprache, die ebenfalls gut beherrscht wird (jede weitere Fremdsprache verstärkt das Merkmal)

 

66

Tätigkeit als ÜbersetzerIn oder DolmetscherIn (verlangt über die Beherrschung einer Fremdsprache hinaus auch noch grosse Kenntnisse von Offenheit für fremde Kulturen)

 

67

Schreiben aus eigenem Antrieb (beginnt oft in der Pubertät mit Tagebuch)
Negative Ausprägung: im Schreiben stecken bleiben

 

68

Bücherschreiben (fängt oft mit deiner Diplomarbeit oder Dissertation an)

 

69

Polythematisches Interesse  (Interesse an mehreren grossen Themen, die gleichzeitig verfolgt werden)

 

70

Besondere kreative Fähigkeiten, z.B. Ideenvielfalt und Originalität der Ideenproduktion oder der Lösungsmethode

 

71

Ausgeprägte, anhaltende Kreativität

 

72

Metakognitives Bewusstsein (Ich-Kompetenz und Selbst-Bewusstsein)

 

73

Versunkensein (um nachzudenken, kapselt man sich zeitweilig von der Aussenwelt ab

 

74

Phasen veränderten Zeitgefühls (Zeitlosigkeit)
Negative Ausprägung: Verlust eines realistischen Zeitgefühls

 

75

Grandiosität - hilfreich bei der Entwicklung von Visionen
Negative Ausprägung: Grössenideen - äusserst problematisch, wenn sie pathologisch zu Selbstüberschätzung und Grössenwahn werden und in Hybris entarten

 

 

 

 

 

Vernetzung von Menschen

Trifft zu

76

Viele und intensive Kontakte mit Fremden, die leicht geschlossen werden (auch hoher Charme / Charisma); gute Freundschaften, die lange anhalten; Gründung von Netzwerken (Verein, Partei, Unternehmen, usw.)
Negative Ausprägung: Arroganz, Soziopathie

 

77

Ausgeprägter Charme als starkes Mittel zur Förderung von sozialer Kommunikation - typisch für erfolgreiche Hochbegabte

 

78

Chrisma - eine typische Eigenschaft von erfolgreichen Hochbegabten, die in der Öffentlichkeit wirken

 

79

Empathie - Fähigkeit, sich in andere Menschen und ihre Probleme einzufühlen (wichtig für Ärzte, Psychologen und Therapeuten, Coaches)

 

80

Ausgeprägte Fähigkeit zur Identifikation mit fremden Personen und Schicksalen (wichtig für Schriftsteller)

 

81

Ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl

 

82

Bei Kindern Vorliebe für die Gesellschaft älterer Kinder - bei Erwachsenen entspricht dies der Suche nach älteren Vorbildern und Mentoren / ältere Beziehungspartner

 

83

Hohe Eigenverantwortlichkeit
Negative Ausprägung: extrem eigensinniges bis uneinsichtiges Verhalten, wenn der eigene Wille nicht durchgesetzt werden kann

 

84

Persönliche Meinungen und Überzeugungen werden nachdrücklich vertreten und verteidigt

 

85

Ausgeprägter Humor

 

86

Einsamkeit (wird oft bewusst gesucht), schon als Kind wird gern allein gespielt; wichtig als zeitweiliger Rückzug in die Kreativität
Negative Ausprägung: Soziale Isolierung, neurotische Vereinsamung

 

87

Typisch sozial vernetzende Berufe: Lehrer, Unternehmer

 

88

Gutes Selbstmarketing

 

89

Machtstreben im guten Sinn: mit Verantwortung für die Mitmenschen
Negative Ausprägung: Machtstreben im schlechten Sinn in Form von Soziopathie und Kriminalität

 

 

 

 

 

Vernetzung von Objekten

Trifft zu

90

Erfindungsreichtum, Kreativität mit Objekten (lässt sich schon bei Kleinkindern im Umgang mit Legosteinen etc. beobachten - später im Beruf bei Ingenieuren, Architekten, etc)

 

 

 

 

Punkte

Auswertung der Punkte

 

 0 - 10

Sie könnten ebenfalss hochbegabt sein, sind aber stark blockiert. Oder Sie sind, wie 97% der Bevölkerung, normalbegabt, mit einem IQ etwa zwischen 75 - 125.

 

 
11 - 20 

Respekt - es deutet einiges darauf hin, dass Sie Prägungen einer Hochbegabung haben.

 

 
21 - 40

Vermutlich sind Sie einer der "drei von hundert", die einen IQ von 130 aufwärts haben.

 

 
41 - 60 

Sie können davon ausgehen, dass Sie mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit hochbegabt sind.

 

 
61 - 80 

Sie gehören vermutlich zur winzigen Gruppe der Höchstbegabten mit ein IQ über 140.

 

 
81 - 90 

Wenn Sie so viele Merkmal in sich vereinigen, stammen Sie wahrscheinlich, wie Superman, von einem fremden Planeten.

 

 

 

 

Selbsteinschätzung-PDF

Hier können Sie die Selbsteinschätzung als PDF-Dokument runterladen bzw. ausdrucken.

Link: Selbsteinschaetzung.pdf

Das Dokument umfasst 
sechs A4-Seiten.

 

Buchtipp zur Selbsteinschätzung

Das Drama der Hochbegabten
Autor: Jürgen vom Scheidt
http://www.hyperwriting.de/

Das Buch zur Selbsteinschätzung
Mit Bewilligung des Autoren 2013.

Herzlichen Dank.

 

Jürgen vom Scheidt

Jürgen vom Scheidt
ist deutscher Schriftsteller, Psychologe und Schreiblehrer.
http://www.hyperwriting.de/

 

Neben Arbeiten zu Drogensucht Träume und Hochbegabung hat sich vom Scheidt vor allem als Lehrer für Kreatives Schreiben einen Namen gemacht. Neben Lutz von Werder gehört vom Scheidt zu den Protagonisten der deutschen Schreibbewegung.

 

Ich danke Herrn vom Scheidt für die Chance, die Checkliste für Selbsteinschätzung zur Hochbegabung online anbieten zu dürfen.
Herzlichen Dank.
Jona Jakob