Hochbegabung - Willkommen

Auf dieser Website treffen sich erwachsene Menschen mit erkannter oder vermuteter Hochbegabung und/oder Hochsensibilität, um sich zu informieren bzw. etwas zu checken und so die Auseinandersetzung auch mit sich selbst zu ermöglichen. Oft zeigt es sich, daß Kinder, die frühzeitig in ihrer Hochbegabung erkannt werden und entsprechende Förderung und Hilfe erfahren, ganz anders mit ihrem „Anderssein“ zurechtkommen als Menschen, die als Erwachsene und oft eher zufällig darauf stoßen. Hier heißt es dann insbesondere, alte Verhaltensmuster zu erkennen und neue Möglichkeiten zu entdecken und zu fördern.

Einige Hochbegabte „leiden“ darunter, hochbegabt zu sein, wissen aber oftmals gar nicht, weswegen sie „leiden“. sie merken ihr Anderssein, oft eine empfundene"Unfähigkeit", in einer größeren Gruppe klar zu kommen - und nicht selten auch in einer Beziehung - sie fühlen sich nicht "wahrgenommen". Die Erfahrung zeigt auch, daß selbst Hochbegabte untereinander Schwierigkeiten haben können - nicht müssen. Es ist kein festgelegtes "Schicksal", wir müssen lediglich unsere Kompetenzen erkennen und nutzen lernen.

Ein Thema, was direkt mit Hochbegabung verknüpft zu sein scheint, ist die Hochsensibilität. Fällt es realativ schwer, Hochbegabung stichhaltig zu definieren, wird das bei Hochsensibilität schier unmöglich. Dennoch wollen wir es versuchen. 

Jona Jakob

 

Jona Jakob
Gesprächsberater &
systemisch-integrativer Coach
für persönliche Entwicklung
und Businessziele
u. a. bei Hochbegabung 
 und Hochsensibilität
oder Innerer Unklarheit
Zürich / Bern und
Frankfurt aM / Aschaffenburg

 

Informationen  zu Coaching
www.consensus-coaching.de

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.